Turmfalken in der Ludwigskirche

Am 17. Februar 2020 war es soweit, Frau Gabi Stein vom Naturschutzbund Saarland hat die Luke für den Turmfalkenkasten im Turm der Ludwigskirche geöffnet. Vorangegangen war ein sehr anstrengender Einbau des Turmfalkenbrutkastens in die höchste Fensteröffnung im Turm der Ludwigskirche durch die Schreinerei Schneider, Saarbrücken.
Nach Ansicht der Turmfalkenexperten eignet sich der Turm der Ludwigskirche in besonderem Maße für Turmfalken, da er höher ist als die meisten anderen Kirchtürme im Stadtteil und aufgrund des umgebenden Platzes auch sehr frei steht. So haben die Turmfalken gute Sicht. Ausreichend Jagdgebiete gibt es auch in der Umgebung, vor allem im Naherholungsgebiet Almet, aber auch an der Saar. Nach Auskunft des Nabu hat im letzten Jahr noch ein Turmfalkenpaar in einem Baum am Saarbrücker Schloss genistet, was für Turmfalken nicht ideal ist. Vielleicht findet dieses oder ein anderes Pärchen ja Gefallen an unserem Nistkasten.
Die Ansitzstange kann man vom Ludwigsplatz aus auf der Südseite des Turmes gut erkennen. Wir danken dem Naturschutzbund Saarland, der Schreinerei Schneider und den Internationalen Musikfestspielen Saar für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung. Die internationalen Musikfestspiele Saar hatten im Rahmen ihrer Festspiele 2019 „grüne Tickets“ für das Open Air Konzert auf dem Ludwigsplatz angeboten, deren Reinerlös an das Turmfalkenprojekt der Stiftung Ludwigskirche floss.
Eine Lifeübertragung in den Turmfalkenbrutkasten können wir dieses Jahr noch nicht anbieten, da diese aufgrund der Höhe des Turms sehr aufwändig zu installieren ist. Sollte aber tatsächlich ein Pärchen in den Kasten einziehen, möchten wir eine laufende Bild- oder Videoübertragung für 2021 ins Visier nehmen.