Die Stiftung Ludwigskirche ist im Jahr 2013 von der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken gemeinsam mit dem Kirchenkreis Saar-West mit Genehmigung und Unterstützung – sowohl ideeller als auch materieller - des Saarlandes gegründet worden. Zweck der Stiftung ist die Förderung des Erhalts der Ludwigskirche und des umgebenden Platzes, seiner Nutzung durch Gottesdienste und sonstige kirchliche Veranstaltungen und die ideelle, materielle und personelle Unterstützung der mit der Ludwigskirche verbundenen Aufgaben.

Die Stiftung kann diesen Zweck durch verschiedenen Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfüllen u.A. durch die Förderung  der Erhaltung und Pflege der Bausubstanz der Ludwigskirche, der Sicherung der Nutzbarkeit des Bauwerks für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen sowie Förderung gottesdienstlicher und kultureller Arbeit sowie die Öffnung und Präsentation für den Tourismus,

Die Ludwigskirche benötigt zum einen Mittel zur Unterhaltung, an denen sich die Stiftung Ludwigskirche regelmäßig beteiligen will. Außerdem werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen zur Sicherung der Bausubstanz notwendig sein. Hierzu gehören ein neuer Innenanstrich, eine Sanierung der Fassade und ein verbessertes Lichtkonzept.

Deshalb wollen wir für die Stiftung einerseits Geld für konkrete Projekte sammeln, andererseits aber auch das Stiftungsvermögen  nachhaltig vermehren, um zukünftig diesen Aufgaben gerecht zu werden.

Die Stiftung will ihr Gründungskapital mehren. Denn je höher die Erträge aus dem Stiftungsvermögen ausfallen, desto mehr Ziele kann die Stiftung verwirklichen. Durch Zustiftungen, Stiftungsfonds, Vermächtnisse und Spenden können Sie dabei helfen. Zuwendungen sind steuerlich absetzbar.Um Stifter zu werden, müssen Sie keine Millionen besitzen. Auch mit kleinen Beträgen erhöhen Sie das Kapital und damit die Finanzkraft der Stiftung. Zuwendungen sind steuerlich absetzbar.

Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Spendenkonto:

Sparkasse Saarbrücken