Freunde der Ludwigskirche

Als herausragendes Kulturdenkmal des Saarlandes strahlt die Ludwigskirche über die Grenzen. Viele Menschen haben sich in den letzten 75 Jahren dafür eingesetzt, dass sie nach der Zerstörung im Jahre 1944 wieder im alten Glanz aufgebaut werden konnte. Damit diese Leistung weiter wirken kann, muss die Kirche dauerhaft instandgehalten werden. Auch gibt es Bestandteile, die noch nicht wieder in den alten Zustand vor der Zerstörung zurückversetzt wurden.

Die Freunde der Ludwigskirche unterstützen die evangelische Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken dabei, die finanziellen Belastungen des laufenden Unterhalts und der Instandhaltung zu tragen. Durch verschiedene Maßnahmen versuchen wir, auf die besondere Situation der Ludwigskirche aufmerksam zu machen, die nicht im Eigentum des Landes oder der Stadt steht, sondern einer kleinen evangelischen Kirchengemeinde gehört. Beispielsweise informieren wir an unserem Stand auf dem jährlichen Ludwigsplatzfest über die anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen für die Ludwigskirche, aber auch bei verschiedenen anderen Gelegenheiten.

Darüber hinaus veranstalten die Freunde der Ludwigskirche aber auch diverse Projekte in und um die Ludwigskirche. Zu nennen ist beispielsweise die Ausstellung sowie das Zeitzeugengespräch anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten 75 Jahre Zerstörung der Ludwigskirche am 5. Oktober 2019, eine Weinprobe mit Weinen aus der Schweiz am 23. Oktober 2019 präsentiert vom St. Gallener Pfarrer Hansueli Walt, verschiedene kulinarische Bereicherungen rund um Konzerte und Veranstaltungen in der Ludwigskirche. Dabei bildet der Neujahrsempfang nach dem jährlichen Neujahrskonzert in der Ludwigskirche, unter der Leitung des Kontors der Ludwigskirche, Uli Seibert, den Höhepunkt.

Freund werden

Vorstand: