F. Mendelssohn-Bartholdy – Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“

Ludwigsplatz, Freitag, 24.05.2019, 20:00 Uhr

Open-Air  auf dem Ludwigsplatz Saarbrücken

Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang, op. 52 (MWV A 18)

Chor, Orchester und Solisten der Hochschule für Musik Saar unter der Leitung von Georg Grün

Internationale Musikfestspiele Saar

Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst veranstaltete die Bücherstadt Leipzig 1840 eine ganze Festwoche. Felix Mendelssohn Bartholdy war als Gewandhauskapellmeister für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Neben Werken von Weber und Händel sollte das Programm auch einen zeitgenössischen Beitrag beinhalten – und der kam von Mendelssohn selbst, eben die „Sinfonie-Kantate” Lobgesang.

Das Werk besteht auf zwei großen Teilen, einem dreisätzigen rein instrumentalen und einem großen Finale mit Solisten und Chor. Die Sinfonie-Kantate basiert auf dem Choral „Alles was Odem hat, lobe den Herrn” aus dem 150. Psalm, den Mendelssohn wie alle anderen Bibelstellen in der Lutherübersetzung verwendet hat. Das allerdings hat ihm Kritik eingebracht, denn er war ja jüdischer Herkunft. Kritik gab es auch von der damals renommierten Allgemeinen Musikalischen Zeitung, Mendelssohn hätte sich „ohne der Idee und tiefen Berechtigung des Vorbilds bewusst zu sein“ am Vorbild Beethovens Neunter Sinfonie orientiert.

Der Dirigent Jan Willem de Vriend brachte es jedoch in seiner Werkbesprechung auf den Punkt: Beethovens 9. Sinfonie zeigt Beethovens innerliches Ich, ist revolutionär und irdisch, steht für die Menschheit. Mendelssohn hingegen stellt sich mit dem Lobgesang ganz in den Dienste Gottes, ehrt das Leben, ehrt Gott.

Dass dieser Lobgesang von den jungen Ensembles der Hochschule für Musik Saar und jungen Solisten aufgeführt wird, zeigt im Sinne unseren Themas „New Generation” wieder einmal mehr, dass Jugend und Tradition sich keineswegs ausschließen, sondern dass aus der Verbindung beider etwas Wunderbares entstehen kann. Das Konzert findet außerdem in Kooperation mit der HBKsaar statt, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert. In den Räumen der HBKsaar (Keplerstraße 3, 66117 Saarbrücken) findet zeitgleich zu den Festspielen eine Ausstellung des Schweizer Skizzenbuches von Felix Mendelssohn Bartholdy statt.

Weitere Informationen áuf der Website der HFM Saar sowie der Musikfestspiele Saar.

Im Anschluss an das Konzert ist eine spektakuläre Lichtinstallation der Ludwigskirche seitens der HBKsaar geplant.